50 Jahre Urlauberseelsorge in Büsum

Im Oktober 2019 ist die Urlauberseelsorge 50 Jahre alt geworden. Ein großes Fest sollte im Sommer 2020 stattfinden mit vielen Veranstaltungen und Begegnungen, mit Geschichten von Früher und Freude für heute. Vieles konnte wegen der Corona-Pandemie nicht so stattfinden, wie es geplant war.

Eindrücke von Aktionen, die dennoch stattfanden und  Stimmen von Menschen aus 50 Jahren Urlauberseelsroge findet ihr hier!

Carlotta

Eine poetische Erinnerung

Unsere Tochter war noch keine 2, da kamen wir im Jahr 2014 -ehr zufällig- bei Euch vorbei. Auf der damals noch recht neuen Perle habt Ihr schon seinerzeit sehr gerne unsere Kleinen hoch erfreut, indem ihr sie perfekt betreut.   Aktionen gibt es so, so viele: Abzählreime, Mitmach-Action, gemeinsam singen, und natürlich - Fingerspiele! Immer etwas Neues ausgedacht bevor die Kleinen gehen zur...
Kirche Mittagsgebet

Thea erinnert sich: Wie ihre Mitarbeit begann

„Wie wäre es denn bei einer Mitarbeit beim Mittagsgebet?“ Das war 2006, als Diakon i.R. Volkmar Schadwinkel ihr diese Frage stellte. 2006, da war Frau Geil 70 Jahre alt. Das änderte nichts daran, dass sie „immer mit Freude und Lob von den Gästen“ mit dabei war. Im Gegenteil, diese Freude am Mitarbeiten und ihr Einsatz gehören zu ihr, unabhängig von ihrem Alter. Das merke ich auch heute, wenn sie...
Teddy und Emma Zelteingang

Kannst du dich erinnern?

Sünje berichtet: "Ich kam mit meinem Team der Gute-Nacht-Geschichte in Schafstedt als ‚Spion‘, um neue Lieder, Ideen und Anregungen zu sammeln. Das Repertoire von Angelika und ihrem Team ist riesig – schnell war klar: wir kommen wieder. Hocherfreut empfingen wir Angelika und Vera, die uns im Oktober in Schafstedt in der Kirche ‚zum guten Hirten‘ überraschend besuchten."   Ein kleiner...
Erinnerungsgläser

Kannst du dich erinnern… ?

Ich liebe es, Musik zu hören. Manchmal stöbere ich in meinen alten Playlists. Da bin ich auf ein Album gestoßen mit Liedern, die mich zum Erinnern und Dankbarsein anregten. Den Anfang eines Liedes hatte ich auch noch Jahre später sofort als Ohrwurm: „Kannst du dich erinnern an die vielen Momente, die für dich so besonders wurden?“ Da kamen bei mir viele Fragen hoch: Ob sich wohl BesucherInnen...
Gib mir ein U!

50 Jahre mein Erleben …

Dieser kurze Einleitungssatz steht links oben auf den Postkarten und lädt ein zum Erzählen. Die Postkarten haben wir letztes Jahr im Sommer verteilt. „Wir“, das sind Emily Kampmann und Vera Nölke. Wir waren im Sommer 2019 FSJ-lerinnen bei der Urlauberseelsorge und haben die Postkartenaktion ins Leben gerufen. Und das kam so: Nach den Veranstaltungen kamen wir mit Besuchern und Urlauberinnen ins...
GNG Sommer 2019 (73)

Moin und Grüß Gott

Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Vera, ich arbeite mit bei der Urlauberseelsorge in Büsum. Schön, dass Du auf unserer Homepage gelandet bist, denn zur Zeit befinde ich mich auf den Spuren der Geschichte: Vor 50 Jahren wurde die Urlauberseelsorge in Büsum gegründet. Vieles ist seitdem passiert! So viel, an dem ich Dich gerne teilhaben lassen möchte, aber viel zu viel, um in diesen kurzen...
Gemeinschaft auf Zeit

Jubiläum – was feiern wir?

Am 01.10.1969 ist in Büsum etwas entstanden, was im Frühjahr 2020 noch immer besteht. Mir wurde nach einem Familiengottesdienst im Sommer vergangenen Jahres mit strahlenden Augen erzählt: Von „Freizeithelfern“, die in den 70er-Jahren bei der damals sogenannten „Kurseelsorge“ mitgearbeitet haben. Von Gute-Nacht-Geschichten mit Fingerspielen und Bewegungsliedern. Von Spielenachmittagen zwischen...
Plakat-Fachtagung

Fachtagung verschoben

Leider konnte der Fachtag nicht wie geplant stattfinden. Wir suchen intensiv nach einer Möglichkeit Ihnen die Ergebnisse der Urlauber-Befragungen  trotzdem zu präsentieren! Wir informieren auf dieser Seite, sobald es einen Termin hierfür gibt. Wir freuen uns auf Ihr Interesse. Schicken Sie uns gerne eine Email, wenn Sie eine persönliche Einladung erhalten möchten.